Ein Tag als Bergretter_in

Im Rahmen einer Veranstaltung des Alpenverein Sektion Graz konnten Kinder zwischen 8 und 12 Jahren im Rahmen eines Schnuppertages einen Tag mit der Bergrettung Graz verbringen. Die Kinder konnten dabei alle Gerätschaften, angefangen von den Gebirgstragen über SAN-Material und Funkgeräte kennenlernen und natürlich ausprobieren. Im Anschluss einer kleinen gemeinsamen Patrouille am Schöckl, gab es dann auch noch einen kleinen Übungseinsatz, bei dem die Kinder gemeinsam mit Bergrettern der Ortsstelle Graz eine verletzte Übungspuppe erfolgreich erstversorgt und mittels Trage zur Bergstation transportiert haben.

Wir hoffen, dass das ein oder andere engagierte Kind dieser Truppe in ein paar Jahren bei der Ortsstelle Graz eine Bergrettungsausbildung beginnt und unser Team unterstützt. Wir haben uns sehr über die jungen Schnupperbergretter_innen und die Zusammenarbeit mit dem Österreichischer Alpenverein gefreut.

  • Zuletzt geändert: 2022/05/28 10:41